Tel: +86-18025912990 |E-Mail: wst01@winsharethermal.com
Sie sind hier: Heim » Nachricht » Blog » Der Unterschied zwischen Warmschmiedeprozess und Kaltschmiedeprozess  

Der Unterschied zwischen Warmschmiedeprozess und Kaltschmiedeprozess  

Anzahl Durchsuchen:2     Autor:Site Editor     veröffentlichen Zeit: 2022-03-31      Herkunft:Powered

Kaltschmiedeprozess ist einer der gebräuchlichsten Herstellungsprozesse, bei dem ein Metallstück durch die Ausübung von Druckkräften geformt wird.Das Schmieden kann bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen durchgeführt werden, z. B. Kaltschmieden, Warmschmieden und Warmschmieden.Für den Schmiedeprozess sind Hämmer und Pressen erforderlich, um das Material in Teile mit sehr hoher Festigkeit zu verformen.

Der Herstellungsprozess beim Schmieden unterscheidet sich grundlegend vom Gussverfahren, bei dem das gesamte geschmolzene Material in eine Form eingebracht wird (siehe den Unterschied zwischen Gießen und Schmieden).Ein weiterer wesentlicher Vorteil gegenüber den anderen Herstellungsverfahren (wie Gießen und Bearbeiten) besteht darin, dass das Schmieden alle mechanischen Eigenschaften des gegebenen Materials verbessert, indem es seine Kornstruktur gießt und es fester und zäher macht.Dadurch eignet sich das Schmiedestück für verschiedene industrielle Anwendungen.

Hier in diesem Artikel erklären wir ausführlich das Kaltschmieden und seine Vorteile sowie das Warmschmieden und seine Vorteile, ihre Unterschiede, Kostenaufwände usw. im Detail.


Warmschmieden

Der Warmschmiedeprozess erfordert die Anwendung extremer Hitze, wobei die erforderliche Temperatur von der jeweiligen Metallart abhängt.Beispielsweise beträgt der durchschnittliche Temperaturbedarf für die Verformung von Stahl etwa 2.100 Grad Fahrenheit;und zwar speziell für Aluminiumlegierungen, andererseits liegt der Temperaturbereich bei etwa 680 bis 970 Grad Fahrenheit;und das gilt speziell für Kupferlegierungen, der Bereich liegt zwischen 1.300 und 1.470 Grad Fahrenheit.Die hohe Temperatur ist im Wesentlichen erforderlich, um zu verhindern, dass die Dehnung bei der Verformung hart wird.

Warmschmieden gilt als die beste Wahl für alle Stahlschmiedeteile, die in technischen Anwendungen verwendet werden, zusammen mit der Verformung von Metall, das ein sehr hohes Umformbarkeitsverhältnis aufweist.

Vorteile

lHomogenisierte Kornstruktur: Porositätsfreie Oberfläche, die eine hohe Qualität ermöglicht und eine Vielzahl von Endbearbeitungsmethoden/-vorgängen wie Polieren oder Oberflächenbehandlung ermöglicht.

lgeringe Kaltverfestigung,

lErhöhte Duktilität: Teile weisen eine hohe Duktilität auf, was sie für alle Arten von Konfigurationen wünschenswert macht.

lReduzierung chemischer Inkonsistenzen.

lEffiziente Methode bei der Bearbeitung härterer Metalle wie Stahl

lRekristallisationsprozess.

Nachteil

Der Nachteil des Warmschmiedens ist, dass es weniger präzise Toleranzen gibt, dass es beim Abkühlen zu Verformungen kommen kann und dass es zu einer nachteiligen Reaktion zwischen der Umgebung und dem Metall kommen kann.

Kaltes Schmieden


Kaltschmiedeverfahren


Kaltes Schmieden verformt das Metall, während es unterhalb seines Rekristallisationspunktes liegt.Kaltschmieden wird in der Regel dann bevorzugt, wenn das Metall bereits sehr weich ist, wie zum Beispiel Aluminium.Dieses Verfahren ist im Allgemeinen kostengünstiger als das Warmschmieden und das Endprodukt erfordert nur geringe oder keine Nachbearbeitung.Wenn Aluminium normalerweise kalt in eine bestimmte Form geschmiedet wird, ist es oft die Wärmebehandlung, die das Teil stärkt.Dies wird auch „Tempern“ genannt.


Trotz des Wortes „kalt“ findet das Kaltschmieden tatsächlich bei oder nahe der Raumtemperatur statt.Und die allgemeinsten Metalle, die beim Kaltschmieden für Anwendungen benötigt werden, sind in der Regel Kohlenstofflegierungsstähle oder Standardlegierungsstähle.Eine der wichtigsten Arten des Kaltschmiedens, auch Gesenkschmieden genannt, bei dem das Metall immer in ein hochwertiges Gesenk gelegt wird, das auf einem Amboss befestigt ist.Das Metall wird von einem absteigenden Hammer getroffen, d. h. es wird in absteigender Reihenfolge gehämmert und in die Matrize gedrückt.Abhängig vom Produkttyp kann der Hammer tatsächlich mehrmals in sehr schneller Folge auf die Metalloberfläche fallen gelassen werden.

Zu den Vorteilen des Kaltschmiedens gehören:

Schmiedeprozesse, sei es Kalt- oder Warmschmieden, gelten im Allgemeinen nicht als energiesparender oder umweltfreundlicher Teil des gesamten Herstellungsprozesses, aber glücklicherweise ist Kaltschmieden heute sicherlich der am weitesten verbreitete umweltfreundliche Prozess seiner Art .Für diejenigen Unternehmen, denen die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks ihrer unangenehmen Produkte zu wichtig ist, würde das Kaltschmiedeverfahren dazu beitragen, den Abfall zu reduzieren und den Energieverbrauch im Vergleich zu Schmiedeersatzprodukten oder Alternativen, bei denen Wärme genutzt wird, zu senken.

Weitere Gründe oder Vorteile, die unterstreichen, warum das Kaltumformverfahren die beste und authentischste oder bevorzugte Wahl ist, sind:

lHohe Qualität des Oberflächenmaterials

lKonsistenz bei allen und jedem hergestellten Teil

lEffizienter Materialeinsatz.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Gründen und aufgrund der Umweltfreundlichkeit gilt die Kaltumformung auch als eine der kostengünstigsten bzw. kostensparendsten Schmiedemethoden auf dem heutigen Markt.Schätzungen zeigen beispielsweise, dass dieser Prozess Ihre Kosten um bis zu 40 bis 60 % senken kann!

Der Kostenfaktor

Es gibt jedoch hauptsächlich vier wichtige Faktoren, die immer das endgültige Angebot für ein Schmiedeteil bestimmen.Diese sind:

lDer Teil des verwendeten Materials;

lSchmiedekosten wie Werkzeuge, Strom, Investitionen usw.;

lWärmebehandlungen nach dem Schmieden;

lZusätzliche Qualitätskontrolltests und Kugelstrahlen.

Kosteneffizienz beim Kaltumformen

Die Kostenoptimierung beim Kaltumformen beginnt in der Regel beim Rohmaterial.Um die größtmögliche Kosteneffizienz zu erzielen, sollten Sie den Herstellungsprozess mit großem Know-how steuern und alle Werkzeuge und Techniken einbeziehen.So werden beispielsweise große Chargen der kaltfließgepressten Elemente auf mechanischen Hochgeschwindigkeitspressen hergestellt, gleichzeitig aber auch komplexe Teile sowie Kleinserien statt auf hydraulischen Pressen.

Kosteneffizienz beim Warmschmieden

Die Minimierung der Energiekosten beim Warmschmieden ist neben folgenden innovativen Technologien ein wichtiges Anliegen jedes Herstellers:

lMetallurgie: konsolidierte Vakuum- und Pulvermetallurgie

lNeuladen

lWärmebehandlung

lOberflächenbehandlung: Duplexbehandlung und Nitrieren, Aufkohlen.

Unterschied zwischen Warmschmieden und Kaltschmieden

Einer der wichtigsten Unterschiede des Kaltschmiedens gegenüber einem Prozess, der auch Gesenkschmieden genannt wird, bei dem das Metall immer in ein hochwertiges Gesenk gelegt wird, das auf einem Amboss befestigt ist.Das Metall entsteht, wenn es von einem absteigenden Hammer getroffen, also in absteigender Reihenfolge gehämmert und in die Matrize gedrückt wird.Abhängig vom Produkttyp kann der Hammer tatsächlich mehrmals in sehr schneller Folge auf die Metalloberfläche fallen gelassen werden.

Andererseits gilt das Warmschmieden als die beste Wahl für alle Stahlschmiedeteile, die in technischen Anwendungen zusammen mit der Verformung von Metall verwendet werden, das ein sehr hohes Umformbarkeitsverhältnis aufweist.Hauptvorteile des Warmschmiedens

Warum Winshare wählen?

Winshare bietet Warm-, Kalt- und Warmschmieden oder eine Kombination aller drei verschiedenen Prozesse, um verschiedenen Kundenanforderungen gerecht zu werden, und beide werden unter hervorragenden Bedingungen und mit modernsten Maschinen durchgeführt, die für perfekte Ergebnisse erforderlich sind.Wir arbeiten eng und sorgfältig mit unseren Kunden zusammen, indem wir ihre spezifischen Bedürfnisse verstehen und die bestmögliche Lösung finden.

Abschluss

Schließlich kann ein Hersteller aus wirtschaftlichen und qualitativen Gründen ein Schmiedeverfahren einem anderen vorziehen.Die Entscheidung sollte auf den erforderlichen und wesentlichen Funktionen des gewünschten Bauteils basieren, aus der angegebenen Branche und ob es sich um eine Massenproduktion sowie ein geringes Volumen an kundenspezifischen Teilen handelt.


Erzählen Sie mir von Ihrem Projekt
Bei Fragen zu Ihrem Projekt können Sie uns kontaktieren, wir werden Ihnen innerhalb von 12 Stunden antworten, danke!
Send a message

Tel: +86-13922909212   |  Email: wst01@winsharethermal.com
You are here: Home » News » Blog » The Difference Between Hot Forging Process and Cold Forging Process  

The Difference Between Hot Forging Process and Cold Forging Process  

Views: 22     Author: Site Editor     Publish Time: 2022-03-31      Origin: Site

Cold Forging Process is one of the most common manufacturing processes which shapes a metal piece through applying compressive forces on it. Forging can be performed in different temperature conditions, such as cold forging, hot forging, warm forging. The forging process takes hammers plus presses to squeeze to deform the material into very high strength parts.

 

The forging manufacturing process is totally different from the casting method, where the whole molten material is inserted into a mold (see the difference between casting and forging). Another most significant benefit over the other manufacturing processes (such as casting and machining) is here, while forging improves the all mechanical properties of the given material by pouring its grain structure and making it more stronger and tougher. This makes the forging serveable  in different industrial applications. 

 

Here in this article, we will explain in detail about cold forging and its advantages as well as hot forging and its advantages, their differences, cost expenditures, etc., in detail. 


Hot Forging

 

The hot forging process absorbs the application of an extreme heat, along with the required temperature that depends on the specific type of metal. For example, the average temperature needs for deforming steel is about approximately 2,100 degrees Fahrenheit; and it is specifically for aluminum alloys, on the other hand, the temperature range is about 680 to 970 degrees Fahrenheit; and that is specifically for copper alloys, the range is 1,300 to 1,470 degrees Fahrenheit. The high temperature essentially required to prevent strain becoming hard during deformation.

 

Hot forging is considered the best choice for all steel forgings that are used in technical applications along with deforming metal which has a very high formability ratio. 

 

Advantages

 

lhomogenized grain structure: Porosity free surface that makes quality enables for a wide range of completion methods /operations like polishing or surfacing treatment. 

llow work hardening, 

lincreased ductility: Parts have high ductility that makes them desirable for all types of configurations.

lreduction in chemical inconsistencies. 

lEfficient method when it working with harder metals like steel

lrecrystallization process.

 

Disadvantage 

 

On the downside, hot forging provides less precise tolerances, the potential that is required for warping during cooling along with the possibility regarding an adverse reaction between the surrounding environment and the metal. 

 

Cold Forging 


cold-forging-process


Cold forging deforms the metal whereas it is below from its recrystallization point. Cold forging is usually preferred when the metal is already a very soft metal, like for example aluminum. This process is generally less expensive than that of hot forging and the ending product requires little, or no finishing work. Oftentimes, when aluminum is usually cold forged into a given shape, it is the heat that is treated to strengthen the piece. This is also called “tempering.”


Despite the word “cold,” cold forging actually happens at or near according to room temperature. And The most generic metals in cold forging that require for applications are usually carbon alloy steels or standard alloy steel. One of the most important types of cold forging regarding a process also called impression-die forging, where the metal is always placed into a quality die that is affixed to an anvil. The metal is when it is hit by a descending hammer meaning hammering it in descending order and pushed into the die. Depending on the product type, the hammer can actually be dropped on the surface of metal various times in a very rapid sequence.

 

The advantages of cold forging include:

 

Forging processes, be it cold or hot forging, are generally not considered to be an energy saving or eco-friendly part of the all manufacturing process, but luckily cold forging is certainly the most common eco-friendly process of its unique kind in operation today. For those companies that care too much about reducing the carbon footprint of their nasty products, the cold forging process would help to reduce waste and lessen energy uses as compared to compared to forging substitutes or alternatives that uses the heat.

 

Other reasons or advantages that stress why the cold forming process is the best and authentic or preferred choice include the:

 

lHigh quality of the surfacing material

lConsistency to all & each part manufactured

lEfficient usage of material. 

 

In addition to the reasons that we listed above and due to the eco-friendly factors, cold forming is also considered one of the most cost-effective or cost-saving methods of forging in today’s market. For example, estimates show that this process may reduce your cost as much as 40 to 60%! 

 

The Cost Factor

 

However, there are mainly 4 important factors that always determine the final quote of a forged component. These are:

 

lThe chunk of the used material;

lForging costs as tools, electricity, investments, etc;

lPost-forging heat treatments;

lAdditional operations quality control tests and shot blasting. 

 

Cost Efficiency in Cold Forging

 

Cost optimization in the process of cold forging usually starts with the raw material. To obtain the most and most cost efficiency you should manage the manufacturing process with great know-how and involve all tools and techniques. For instance, large batches of the cold extruded elements are manufactured on very high speed mechanical presses, but at the same time complex parts plus small series instead of hydraulic presses.

 

Cost Efficiency in Hot Forging

 

The minimization of the energy cost during hot forging is high concern of every manufacturer along with following innovative technologies:

 

lMetallurgy: consolidated vacuum and powder metallurgy

lReloading

lHeat treatment

lSurface treatment: duplex treatment and nitriding, carburizing. 

 

Difference between Hot Forging and Cold Forging

 

One of the most important differences of cold forging regarding a process also called impression-die forging, where the metal is always placed into a quality die that is affixed to an anvil. The metal is when it is hit by a descending hammer, meaning hammering it in descending order and pushed into the die. Depending on the product type, the hammer can actually be dropped on the surface of metal various times in a very rapid sequence.

 

On the other hand, Hot forging is considered the best choice for all steel forgings that are used in technical applications along with deforming metal which has a very high formability ratio. Key advantages of hot forging

 

Why Choose Winshare 

 

Winshare provides warm, cold, and hot forging or may be the combination of all three different processes to address several customer demands, and both performed in excellent conditions with the state-of-the-art machinery required for perfect results. We work closely and carefully with our customers by understanding their specific needs along with the best possible solution. 

 

Conclusion 

 

Finally, a manufacturer can choose one forging process over the other because of the  economical  and quality reasons. The decision should be based on the required and essential functions of the desired component, from the specified industry and if it is a mass production plus a low volume of customized parts.


 
Tell Me About Your Project
Any questions about your project can consult us, we will reply you within 12 hours, thank you!
Send a message